Unsere Damen-Sparte

Zu unserer Damenriege zählen stetig um die 80 weibliche Jugendliche und Damen. Als aktive Schützinnen können wir ca. 30 benennen.

Besonders stolz sind wir auf unser 40-jähriges Bestehen der Schützenfrauen im Verein, das im Jahre 2012 mit einer Jubiläumsfeier zu Ehren der Gründungsmitglieder gewürdigt wurde. War auch aller Anfang schwer, haben wir uns bis heute einen festen Platz im Verein geschaffen und sind von den Männern gar nicht mehr wegzudenken.

Denn auf fast allen Veranstaltungen im Schützenhaus kümmern wir Frauen uns um das leibliche Wohl, zumindest was das Essen anbelangt. Unsere abwechslungsreichen und vielseitigen Buffets mit selbstgebackenen Torten/Kuchen, selbstgemachten (Kartoffel-) Salaten usw. werden immer gut angenommen und bewundert.

Zu unseren Aufgaben gehört auch, das Kinderschützenfest während unseres Schützenfestes auszurichten. Am Samstagnachmittag werden viele Spiele im Zelt aufgebaut und alle Kinder können unter Mithilfe der Schützendamen an den Spielen teilnehmen. Zum Schluss können sie sich was Schönes als Preis aussuchen.

In der Zeit von März bis Oktober treffen wir Damen uns jeden letzten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Schützenhaus zum sogenannten Teamschießen. Die zuvor ausgelosten Gruppen bereiten zu den jeweiligen Terminen eine Kleinigkeit zu Essen vor, so dass wir vor jedem Schießen in gemütlicher Runde beisammen sitzen. Wer noch Lust und Zeit zum Mitmachen hat, kann sich gern jederzeit bei mir melden.

Ein Highlight im Schützenjahr ist unsere jährliche, von der amtierenden Damenkönigin und ihrer Adjutantin organisierte Ausfahrt. Es ist jedes Mal eine Überraschung, wo es wohl hingehen mag, und wir haben jede Menge Spaß! Genauso wie auf der Weihnachtsfeier, die ebenfalls ein fester Termin zum Ausklang des Jahres ist.

Wer nun neugierig geworden ist, mehr Informationen benötigt oder eine Schützenfrau werden möchte, kann sich gern bei mir melden.

Mit lieben Schützengrüßen

Christine Rose, Damenwartin